Fahrgestell: selbst gebaut oder fertig?

Beginnen wir nun mit dem wichtigsten des BikeCampers: dem Fahrgestell. Ursprünglich wollte ich das Fahrgestell komplett selbst aus einer Unterkonstruktion aus Rahmenholz, zwei 20″ Laufrädern und einer Deichsel nebst Anhängerkupplung fertigen. Hierbei sollte handelsübliche Komponenten, wie die Weber Kupplung, zum Einsatz kommen, damit man auch kompatibel zu den Kupplungen ist, die häufig bei Kinder-Anhängern verbaut werden.

Beim Zusammenstellen der Einzelnen Komponenten kommt man preislich jedoch schnell in die Regionen von kompletten Anhängern. Da ich ohnehin seit längerem auch einen Fahrradanhänger benötigte, entschied ich mich dann für einen fertigen Anhänger als Fahrgestell. Für alle, die selbst einen Anhänger bauen wollen, sei auf den Shop von hinterher.com verwiesen. Dort findet man alle Einzelteile, von Laufrädern über Deichseln bis zu Kupplungen.

Carrie M.e: der Flexible

Das Fahrgestell - Carrie M.e mit Langdeichsel

Das Fahrgestell – Carrie M.e mit Langdeichsel

Die Wahl fiel auf den Carrie M.e von den Roland-Werken. Dieser ist modulbar aufgebaut und kann je nach Bedarf mit zusätzlichen Seitenwänden, Reling oder Handgriff ausgestattet werden. Da ich ihn als Fahrgestelle verwenden möchte, ist die Basisversion mit seiner planen Plattform genau richtig. Außerdem bietet dieser Anhänger als einer der wenigen, die ich gefunden habe, eine relativ breite Lagerfläche von 64 cm. Diese Breite ist erforderlich, um später auch eine Matratze im Camper verwenden zu können. Der eigentliche Camper Aufbau soll dann so ausgeführt werden, dass man ihn mit wenig Aufwand auf den Anhänger montieren und wieder demontieren kann. Somit kann ich den Unterbau als normalen Lastenanhänger verwenden, wenn ich den Camper nicht im Einsatz haben.

Die zulässige Zuladung beträgt 40kg im Anhängerbetrieb (im Handwagenbetrieb kann man 100 kg damit transportieren). Somit ist auch schon unsere Obergrenze für das Gewicht des Camper-Aufbaus mit 40 kg bestimmt.

Als weiteres Zubehör habe ich dann noch die Langdeichsel bestellt. Auf diese Weise habe ich genügend Abstand zum Fahrrad, um den 2 m langen Aufbau für den Camper auf dem Anhänger zu befestigen.

Materialeinkauf für den BikeCamper - natürlich mit Fahrrad und Anhänger

Materialeinkauf für den BikeCamper – natürlich mit Fahrrad und Anhänger

Der neue Anhänger kam dann auch gleich zum Einsatz, als ich das Material zum Bau des BikeCampers gekauft habe.